Mehr Erfahren

Wissen Was, Wie und Warum

Sobald Ihre Monteure Leistungen ohne Dokumentation erbringen, verlieren Sie entscheidendes Kapital

Warum? Das Bauhandwerk steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen.

Um so wichtiger wird die strategische Ausrichtung und Organisation von Handwerksbetrieben in ihrer Angebots- und Kalkulationsarbeit, der strukturierten Ausführung von Aufträgen und nicht zu letzt der digitalen Erfassung und exakten Abrechnung erbrachter Leistungen.

Diese entscheidenden Faktoren sind eventuell auch für Sie von Bedeutung, wenn:

Sie anstreben, sich für die neue Zukunft strategisch aufzustellen

Sie Ihre Fachkräfte weiterbilden und halten möchten

und wichtiges Kapital im Unternehmen durch ihre Bauvorhaben sicherstellen und vermehren wollen

Wenn das für Sie spannend klingt würde ich mich freuen, wenn wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren, uns in einem kurzen Gespräch kennenlernen, um weiter Details besprechen zu können.

Hier können Sie Ihren Termin vereinbaren.

Die vollständige
Bezahlung von Forderungen folgt immer der Klarheit der Baudokumentation

Noch nie war Zeit wertvoller

Bauleistungen und Störungen rechtssicher, VOB-konform und effizient abrechnen

Was würde es für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten, …

? …wenn Ihre Mitarbeiter bewerte und zeitgemäße Methoden nutzen, wann, wo und wie sie kostenrelevante Informationen zeitsparend von der Baustelle ins Büro synchronisieren, die Sie gewinnbringend abrechnen?

? …wenn Sie ein System nutzen könnten, mit dem Sie bereits während der Bauzeit die Gewissheit hätten, dass die Ist-Kosten, die kalkulierten Soll-Kosten weit unterschreiten und deshalb Ihr Deckungsbeitrag steigt?

?  …wenn Monteure im Laufe der Bauzeit Sonderleistungen mit Ihrer Kenntnis erbringen und die entscheidende Baudokumentation liefern?

Kennen Sie diese und weitere Leistungen, steigt Ihr Umsatz auf Ihren Bauvorhaben, die nun wirklich lukrativ für Sie werden.

Die zunehmende Komplexität samt vielen neuen Herausforderungen erfordert wirksame und einfach umsetzbare Strategien zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Projekte.

Die Entlastung von Geschäftsführer/innen und Projektleiter/innen:

  • vom Angebot zum Auftrag
  • über Personal- und Materialplanung
  • strategischen Zielstellungen und Meilensteine
  • bis hin zur erfolgreichen Ausführung
  • und Abrechnung der geschuldeten und besonderen Leistung

hat in meiner beratenden Tätigkeit und Unternehmenstrainings oberste Priorität.

Moderne Unternehmen wollen, dass Mitarbeiter motiviert lernen, wie Teilinformationen schnell und dauerhaft für jeden am Projekt zugänglich gemacht werden und faktenbasiertes Wissen anrechnungsfähig nutzbar gemacht wird und nicht mehr verloren geht.

Sie steigern ohne Mehraufwand ihren Umsatz, weil sie effizienter arbeiten und kein wichtiges Kapital auf ihrer Baustelle verlieren.

Alexander Weiße Aufmaß Abrechnungs-Coach

Nur wenn es für Sie Sinn macht

Ihre Entwicklung zu mehr Wachstum

Prozess und Kommunikationsklarheit für mehr Effizienz

Ich bin Alexander Weiße, Handwerksunternehmer, Fach-Aufmaßtechniker und Abrechnungs-Trainer der deutschen Bauwirtschaft und wenn es für Sie Sinn macht, Ihr zertifizierter(klick) Unternehmenstrainer und Berater für die Entwicklung Ihres Unternehmens.

In Seminaren, Workshops und Unternehmenstrainings, darf ich unzählige Erfahrungen in Handwerksunternehmen mit Bauherren, Architekten und Rechnungsprüfungsämtern weitergeben. So setze ich den Trainings-Schwerpunkt auf die Organisation und Vereinfachung der Mengenermittlung und Abrechnung von Bauleistungen nach VOB/B und VOB/C.

Viele Handwerksunternehmen mit ihren zahlreichen Mitarbeitern profitieren bereits von den einfachen und rechtssicheren Methoden der Baudokumentation.

Ihre Baudokumentation wird künftig einfach und wertvoll und entfaltet ungeahntes Gewinnpotenzial!

  1. Sie erhalten zukunftsorientierte Methoden für strategische Projektleitung und darüber hinaus die elementaren Werkzeuge für dauerhaften Erfolg in der Baudokumentation als langfristigen Nachweis Ihrer Abrechnung aller erbrachten Leistungen.
  2. Sie optimieren als Geschäftsführer und Projektleiter elementare Abläufe Ihrer systematisierten Projektstruktur, von der Angebots- und Kalkulationsphase, bis hin zur Schlussrechnung für noch mehr Effizienz.
  3. Sie bekommen als Auftragnehmer die entscheidende Rechtssicherheit erbrachte Leistungen in Minuten nachweisen zu können und zusätzlich die Gewissheit, Forderungen pünktlich und in voller Höhe vergütet zu bekommen. 

Mit diesem Know-how haben zahlreiche Unternehmen ihre Umsätze gesteigert!

Weniger Soll – Mehr Haben

Projekte, die wirklich Spaß machen

Wie sie ihre Projekte noch lukrativer und effizienter abrechnen

Sie profitieren langfristig von strukturierten, effizienteren Arbeitsprozessen in der Büroorganisation und auf der Baustelle und haben den Rücken für neue Projekte frei.

Ihre Mitarbeiter entwickeln Schritt für Schritt ein umfassendes Verständnis für die rechtssichere Baudokumentation von Leistungen und/oder Bauablaufstörungen zur Anmeldung und Durchsetzung zusätzlicher Forderungen.

Die unternehmensinterne Kommunikation (klick) wird klar verständlich transparent und vereinfacht die Mengenermittlung drastisch. Sie bildet ein Schlüsselelement zur effizienten Abrechnung Ihrer Bauleistungen.

Auf dieser vielfach bewehrten Basis, gelingen Projekte von Beginn an reibungslos.

Sie steigern Ihr Wachstumspotenzial und gewinnen gleichzeitig wertvolle Zeit.

Sie integrieren leicht verständliche und einheitliche Workflows für Klarheit statt Chaos aller Projekte.

Sie werden zum Fachkraftmagnet und repräsentieren sich als stabiles und zukunftsorientiertes Unternehmen.

So sichern Sie Ihre pünktliche Bezahlung ohne Rechnungskorrektur.

Ein Anschreiben zum Inhalt der Rechnung, Ihre Baudokumentation und kommentierte Planunterlagen unterstützen Bauherren und Architekten und erleichtern wesentlich die Rechnungsprüfung.

In unserer Zusammenarbeit beginnen wir mit der gemeinsamen Analyse des Ist-Zustand und was Sie in der Zukunft erreichen wollen. 

Sie erhalten in Ihren Trainings bewerte Methoden, wie Informationen zeitsparend von der Baustelle ins Büro gelangen und gewinnbringend abgerechnet werden

Wir entwickeln in ihrem Unternehmen ein füreinander Arbeiten, über die eigenen Verantwortungsbereiche hinaus und schaffen ein grundlegendes Verständnis für die Komplexität und täglichen Herausforderungen anderer Arbeitsbereiche.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Mitarbeiter, Prozesse und damit Ihr gesamtes Unternehmen weiter entwickeln und langfristig optimieren?

Wenn Sie jetzt das Gefühl haben: „Ja, da ist noch Luft nach oben.“ lade ich Sie auf ein kurzes Kennenlerngespräch per Zoom ein, dass wir uns einmal kennenlernen und miteinander sprechen, in welchen Bereichen Sie kurz oder langfristig Verbesserungen erzielen möchten.

Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie zum Kalender, tragen dort Ihre Kontaktdaten ein und bestätigen Ihren Wunschtermin.

Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit Ihrem bestätigten Termin und persönlichen Zoom-Zugangslink.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Sprache – jeder spricht eine andere

Gibt es einen Unterschied zwischen miteinander sprechen und richtig Kommunizieren?

Auf vielen Bauvorhaben wurde ich von anderen Unternehmern oft gefragt:

„Sag mal, wie kann ich meine Leistungen so darstellen, dass ich meine Rechnungen immer bezahlt bekomme?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation mit den Auftraggebern und Architekten.

So haben Unternehmen das, was sich in der Rechnungs-Kommunikation immer wieder bewehrt hat, in ihre Bauunternehmen übertragen und sparen sich seitdem viel Ärger Frust und Geld.

Es zeigte sich schnell, dass geschulte Unternehmen in der Kommunikation und gezielter Baudokumentation einen wesentlichen Vorteil hatten ihre Forderungen vollständig zu erhalten. 

Durch effizientes Arbeiten und transparente Kommunikation haben sie ihren Umsatz bei gleichem Auftragsvolumen zusätzlich steigern können.

Umsetzungstipp:

Kommunizieren Sie mit nur drei Schlüssel-Elementen die eigene Leistung glasklar zu einer schusssicheren Rechnung. Denn so müssen Forderungen pünktlich und zu 100% bezahlt werden. Dieses System ist so einfach und wirkungsvoll, dass sich jetzt sogar Einzelunternehmen gegenüber Großunternehmen mühelos durchsetzen können.

🔑  Mitarbeiter erkennen Abweichung vom Leistungs-Soll und dokumentieren sie eindeutig

🔑  Projektleiter kommunizieren weiteres Vorgehen mit Auftraggeber rechtssicher

🔑  Abrechnung findet in definierter Leistungsposition oder in beauftragter Nachtragsposition statt

Mit diesen einfachen Mitteln halten sie die Ist-Situation mit entsprechenden Nachweisen fest, klären die weitere Vorgehensweise mit den Verantwortlichen Personen und Legen den Grundstein für eine unkomplizierte Abrechnung ohne kapitale Überraschungen.

Wie trägt Kommunikation zur Verschiebung von Ressourcen, also Zeit als Investition in die Zukunft des Unternehmens bei und wie fördert die Optimierung von Abläufen die möglichen Kapazitäten anders zu nutzen, das schlussendlich zu einem verbesserten Betriebsklima führt.

In dieser Podcast-Episode(klick)  spricht Sebastian Bourne – Produktmanager und Head of Support von Open Handwerk mit Alexander Weiße über Mitarbeiterkommunikation und weitere entscheidende Faktoren.

Schusssichere Abrechnung im Handwerk

Bulletproof Systems | Abrechnung Handwerk steht für schusssichere und wirksame Methoden der Baudokumentation und sorgen für Rechtssicherheit Ihrer Forderungen, die 100% bis zur Schlussrechnung bezahlt werden

Ist die Dokumentation von Leistungen lückenlos wie Ihre Bautagesberichte und haben sie eine optimierte, funktionierende Struktur der internen Kommunikation, schöpfen Sie bei weitem mehr Abrechnungs-Potenzial Ihrer Projekte aus und gewinnen nachweislich zusätzlich ohne Mehraufwand 6% ihres Jahresumsatzes.

Viele Firmen in unserer Branche lassen entscheidendes Kapital auf der Baustelle liegen.

  • Mitarbeiter erbringen Leistungen auf Zuruf außerhalb des Leistungsverzeichnisses ohne Stundenlohnrapport
  • Kosten für Planungsdefizite und Verzögerungen werden nicht rechtzeitig angemeldet
  • Stillstandzeiten von Monteur zum Büro nicht kommuniziert und zu spät abgerechnet
  • Das Nachtragsmanagement wird nicht konsequent umgesetzt, weil Mitarbeiter Abweichungen nicht erkennen

So unterstützen wir Handwerksbetriebe mit erprobten Methoden und Strategien, die Herausforderungen in ihrer Leistungsfeststellung, Mengenermittlung, Rechnungslegung und Kommunikation gegenüber dem Auftraggeber zu meistern und sensibilisieren ihre Projektleiter worauf es bei der Dokumentation wirklich ankommt.

Grundlegendes Verständnis welche Leistungen nach Leistungsverzeichnis vertraglich geschuldet sind, sowie eine eineindeutige Dokumentationen der eigenen Bauleistungen als Nachweis zur Abrechnung von Änderungen und zusätzlichen Leistungen, eliminiert die Hauptgründe für Rechnungskorrekturen und Forderungen werden in vollem Umfang vergütet.

Wenn Ihre Mitarbeiter lernen dürfen, wie sie ihre Leistungen auch nach mehreren Jahren Bauzeit lückenlos und rechtssicher nachweisen können, dann ist die Unternehmer-Challenge Baudoku 2023 genau das richtige für Ihr Unternehmen.

Hier bekommen Sie in 5 Online-Modulen jeweils 3 Anwendungs-Challenges, wie Sie:

  1. Die rechtssichere Baudokumentation beherrschen
  2. Die interne und externe Kommunikation zur Abrechnung meistern
  3. Bestehende und zukünftige Projekte dominieren
  4. Interne Prozesse prüfen und überarbeiten
  5. Ihr Unternehmen samt Mitarbeiter zum Ziel führen

In 5 Wochen durchlaufen Sie und ihre Projektleiter 15 Challenges, setzen die Inhalte der Meetings um, haken Ihre Checklisten ab und sammeln ihre Golden Nuggets ein.

Sie erhalten wöchentlich echte Ergebnisse, finden Ihre Golden Nuggets und steigern Ihren Umsatz, wie Sie es nicht erwarten würden.

100% Return on Invest Deal

Wir gewähren bei Durchlauf der Challenge eine Erfolgsgarantie von Minimum 100 % Return on Investment.

Dies ist sichergestellt, wenn Handlungspläne und Vorgaben 5 Wochen umgesetzt werden.

Das bedeutet konkret Sie konzentrieren sich auf die Golden Nuggets während der Challenge und notieren Ihren zusätzlichen Umsatz.

Erwirtschaften Sie nicht innerhalb der Challenge Ihren Einsatz, erstatten wir Ihnen die Kosten in vollem Umfang zurück!

Die Herausforderung aus Zitronen Tequila zu machen

Dokumentation erscheint oft als lästig, versteht ihr Mitarbeiter konkret warum, sucht er für sie die Nachträge

Projektleiter und Monteure wissen oft nicht, was soll genau für welchen Zweck dokumentiert werden und empfinden es als Zeitraubend und lästig. Klar, wenn man Zitronen kaut, schmeckt es nicht nach Tequila.

Zitronen kauen:

  • lästige Arbeitsunterbrechungen
  • unklare Struktur
  • ständige Rückrufe und E-Mailverkehr
  • am Ende der Bauzeit Nerven und Zeit verschwenden für Nachweise für die Schlussrechnung

Tequila genießen:

  • wissen warum
  • für wen
  • an welchem Ort
  • zu welcher Zeit
  • am Ende der Bauzeit die Planung neuer Projekte starten

Kennen sie den Nutzen für sich selbst profitiert ihr Unternehmen. Weil Auftraggeber und Kunden selten ganztägig vor Ort sind, können sie viele (besondere) Leistungen nicht nachvollziehen. Da sie immer nur die Leistungen bezahlen, die sie verstehen und nachvollziehen können, werden Rechnungsbeträge oft nach unten korrigiert und nicht in voller höhe bezahlt.

Das beeinflusst beachtlich die Liquidität ihres Unternehmens. Denn Leistungen sind erbracht, Material verbaut und Gehälter und Löhne bereits gezahlt.

Die Folgen der zu Unrecht geminderten Forderungen sind finanzielle Engpässe, erneuter Zeit und Energieaufwand, Planungsunsicherheiten bis hin zur Insolvenz kleiner und mittelständischer Bauunternehmen.

Kauen ihre Mitarbeiter noch Zitronen oder genießen sie schon Tequila?

Wir zeigen Mitarbeitern, wie sie besonders einfach, schnell und effizient besondere Situationen digital fixieren und für alle dauerhaft gezielt auffindbar machen

Forderungen vollständig bezahlt bekommen

Zeitraubende Korrekturen vermeiden, dafür müssen Rechnungen einfach prüfbar und gleichzeitig schusssicher sein

Die Positionsweise Abrechnung nach Leistungsverzeichnis gemäß VOB/C, setzt ein klar strukturiertes und nachvollziehbares Aufmaß voraus. Die sich daraus ergebende Mengenermittlung ergibt die tatsächlich geleistete Menge und ist Grundlage für die Berechnung der erbrachten Leistung.

Für den Rechnungsprüfenden muss zur Freigabe des Rechnungsbetrags ersichtlich sein, auf welcher Grundlage sich der geforderte Rechnungsbetrag zusammensetzt.

Gemeinsam mit Architekten, Rechtsanwälten für Baurecht und dem Rechnungsprüfungsamt (RPA) Wuppertal, wurden besonders einfache digitale Methoden zur Dokumentation, Erfassung und Abrechnung Ihrer Bauleistungen entwickelt, damit ihre Kunden Rechnungen noch einfacher verstehen und mit gutem Gefühl bezahlen.

Nach diesen Methoden der Rechnungslegung sind erbrachte Leistungen in ihrer Menge, Lage und Umfang dauerhaft verständlich und eineindeutig nachvollziehbar.

Die wichtigsten Nachweise sind:

  • Zeichnungen und Planunterlagen als Abrechnungsgrundlage
  • Aufmaß nach Leistungsverzeichnis (raum- oder positionsweise)
  • Baudokumentation
  • Baubesprechungsprotokoll
  • Bautagebuch
  • unterzeichnete Stundenlohnrapporte

Diese können Sie Schritt für Schritt erstellen und jeder Rechnung beifügen, um langfristig ihren erbrachten Leistungsumfang bis hin zur Schlussrechnung ohne Korrekturen bezahlt zu bekommen.

Was habe ich davon

Strategisch und kontrolliert am Unternehmen arbeiten, mit dem guten Gefühl jedes Projekt im Griff zu haben

Rechnungskorrekturen gehören endlich der Vergangenheit an, weil Prüfende auch ohne das Bauvorhaben je gesehen zu haben verstehen, welche Leistung, in welchem Umfang, an welchem Ort erbracht wurden.

So werden Forderungen schnell und pünktlich zur Zahlung freigegeben und angewiesen.

Sie sparen sich wertvolle Nerven, Zeit und Geld. Wichtige Ressourcen, die sie zur Führung und Entwicklung ihres Unternehmens dringend benötigen.

In sich schlüssige Rechnungen sind:

  • in vollem Umfang prüfbar
  • einfach nachvollziehbar
  • halten bis zur Schlussrechnung einer Revision stand

Sie müssen somit pünktlich und in voller Höhe bezahlt werden.

Die digitale Macht des Handwerks

Seiner Nachweispflicht vorauseilen und finanzielle Einschnitte vermeiden

Kommt es bei der Abrechnung von Bauleistungen zu Differenzen zwischen Auftraggebern und ihnen, sind sie als Auftragnehmer immer in der Nachweispflicht.

Sind die bereits erbrachten und in Rechnung gestellten Leistungen nicht hinreichend dokumentiert, sodass ein entsprechender Rechtsbeistand zielführend beauftrag werden kann, die offenen Forderungen einzutreiben, hat ihr Unternehmen wenige bis keine Möglichkeiten, die Forderungen gerichtlich durchzusetzen.

Das digitale Dokumentieren von Baufortschritten, Anweisungen durch die Bauleitung, zusätzliche Leistungen, Änderungsarbeiten oder Stundenlohnleistungen, ist deshalb von enormer Bedeutung und für ihre Abrechnung eines der mächtigsten Instrumente im Handwerk.

Offene Forderungen sind nichts weiter, als totes Kapital, das in ihrem Unternehmen fehlt

Niemand ist unfehlbar – Außer Bauherren und Architekten

„Was nicht sichtbar ist, wird nicht bezahlt, was nicht beauftragt ist, erst recht nicht!“

Das stellen sie immer wieder in zahlreichen Bauvorhaben bei ihren Rechnungsprüfungen unter Beweis. Schnell werden erbrachte Teilleistungen, ja ganze Positionen aus ihren Rechnungen gestrichen.

Das Aufmaß wird regelrecht „beschossen“ und „durchlöchert“.

Besonders beliebt ist das Kürzen von:

  • Regiestunden
  • zusätzliche Leistungen
  • Mehr- und Mindermengen
  • Nachtragspositionen
  • wiederholte Änderungsleistungen
  • Arbeitsunterbrechungen
  • ergänzen sie gerne ihre Liste

Schlussrechnungen werden oft nicht in voller Höhe beglichen und spätestens an dieser Stelle entsteht dem Unternehmen zumindest vorübergehend ein kapitaler Schaden. Was folgt sind Vorbehaltserklärungen, die mühsam begründet und von der Gegenseite anerkannt werden müssen.

Kein Anwalt kann die rechtmäßigen Forderungen zu 100% durchsetzen, wenn die Nachweise fehlen.

Ohne entsprechende Baudokumentation fehlt es an wichtigen Nachweisen der erbrachten Leistungen. Denn das ist die schusssichere Weste ihrer Rechnung.

Wir begleiten Ihre nächsten Schritte Richtung Zukunft

Finden sie jetzt die „Golden Nuggets“ ihrer Bauvorhaben und fordern sie ihr Team heraus

Möchten sie gerne einen gemeinsamen Termin oder jetzt gleich in die Umsetzung kommen?

Dann habe ich genau das richtige für sie und ihr Unternehmen.

Die „Abrechnung Handwerk – Best Practice Challenge“ Das Online-Seminar für Unternehmer und Führungskräfte, die an Prozessen arbeiten und kein Geld mehr liegen lassen wollen.

Hier erfahren sie in 10 aufeinander folgenden Live-Coachings, wie ihre Mitarbeiter innerhalb von nur 5 Wochen jede erbrachte Leistung dokumentieren, kommunizieren und gewinnbringend abrechnen mit der Garantie, sie bezahlt zu bekommen.

Hier suchen wir gemeinsam die „Golden Nuggets“ auf ihren Bauvorhaben, die ihnen sonst verborgen blieben.

Wenn sie jetzt den Eindruck haben, das ist jetzt genau das richtige für Sie, dann klicken sie hier unten auf den Button und sichern sich den nächsten Teilnahmetermin.

Sie werden
im Leben nahezu alles erreichen, solange sie nur
bereit sind sich in ihrer
Persönlichkeit
weiterzuentwickeln